Petersilie-Zitronen-Risotto

Zutaten (2 Portionen)

170 g Risottoreis
1 mittelgroße Zwiebel oder 2 – 3 Schalotten
3 EL Olivenöl zum Anrösten
1/4 Weißwein
etwa 1 L Gemüsefond
1 großer Bund Petersilie (3 Handvoll geschnittene Petersilie)
3 – 4 EL geröstete Pinienkerne
Saft und Schale einer 1/2 Zitrone
150 ml Olivenöl
60 g Parmesan Salz & Pfeffer

Zubereitung

Die Petersilie grob hacken und gemeinsam mit der Hälfte des geriebenen Parmesans, Olivenöl, Pinienkernen, Salz und Pfeffer zu einer feinen Creme mixen. Am besten geht das mit dem Pürierstab. Zum Schluss den Zitronensaft und die Zitronenzesten einarbeiten. Die Zwiebel fein hacken und die Würfel in etwas Olivenöl goldgelb anbraten, dann den Reis (unbedingt ungewaschen) kurz mitrösten, mit Wein aufgießen. Und jetzt geht auch schon das Rühren los. Bevor sich der Reis am Topfboden anlegt mit einem Schöpfer heißer Suppe aufgießen. Die Temperatur etwas reduzieren. Nach 20 Minuten, mit stetigem Rühren und Aufgießen, sollten die Reiskörner noch leicht bissfest sein. Sobald das so weit ist, den Kopf vom Herd ziehen und die fertige Petersiliencreme und den Rest vom Parmesan einarbeiten.

Mehr für unsere Gesundheit und unser Klima unter https://myvitality.at/blog/ernaehrung

In Zusammenarbeit mit dem Foodblog Küchenfreundin Isi

Informationen der Wirtschaftskammer Österreich zu Allergenen finden Sie auf hier.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen