Pasta mit Linsen-Bolognese

Zutaten
(4 Portionen)

400 bis 500 g Pasta
1 große gelbe Zwiebel
100 g braune Linsen (ungekocht)
150 g Kräuterseitlinge (Pilze)
50 g Knollensellerie
100 g Karotten
150 ml kräftiger Rotwein
400 g Tomaten passiert
1 – 2 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer
Oregano
2 Blatt Lorbeer
Olivenöl
Tomatenmark
Petersilie
frisch geriebener Parmesan

Zubereitung

Die Linsen waschen und über Nacht in kaltes Wasser einweichen. Die klein geschnittene Zwiebel in 2 bis 3 EL Olivenöl braun rösten. Dann das in kleine Würfel geschnittene Gemüse, den gehackten Knoblauch und die klein geschnittenen Pilze dazu geben. Einige Minuten anrösten und mit Wein aufgießen. Die abgeseihten Linsen und die passierten Tomaten dazu geben. Salzen und pfeffern. Bei mittlerer Hitze für eine Stunde köcheln lassen. Die Linsen sollten weich sein. Nach einer halben Stunde Lorbeerblatt und 2 EL getrockneten Oregano dazu geben. Eventuell noch etwas Tomatenmark dazu geben, wenn die Sauce nicht tomatig genug schmeckt. Wer es nicht vegan möchte, kann zur Abrundung noch mit einem Schuss Milch etwas mehr Bindung in das Sugo bringen. Mit kurzen Pasta, wie Penne anrichten. Mit etwas Petersilie und Parmesan bestreut servieren.

Mehr für unsere Gesundheit und unser Klima unter https://myvitality.at/blog/ernaehrung

In Zusammenarbeit mit dem Foodblog Küchenfreundin Isi

Informationen der Wirtschaftskammer Österreich zu Allergenen finden Sie auf hier.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen