JETZT: “Weihnachtsmarkt-Hopping” in Wien

Wien ist bekannt für seine wunderschönen, stimmungsvollen Weihnachtmärkte. Es gibt heuer 17 – kleine, große, traditionelle, mit Handwerkskunst, versteckte, in der Innenstadt, im Park, beim Schloss. Wenn kleinere Märkte hinzugezählt werden, die teilweise nur an den Wochenenden stattfinden, verdoppelt sich diese Anzahl! Die Auswahl reicht, um an jedem Tag in der Adventszeit einen Weihnachtsmarkt zu besuchen!

Wien wird – zu Recht – vom Marktamt Wien als “Weihnachtshauptstadt Europas“ bezeichnet! 
Quelle: Wien “Weihnachtshauptsadt Europas”

Weihnachstmarkt Hopping Wien 2022

Wir haben uns auf den Weg gemacht und eine Runde durch die Stadt zusammengestellt: sieben Weihnachtsmärkte auf einer Strecke von ca. fünf Kilometer! Also keine große Distanz, wenn man bedenkt, dass auf jedem Markt für das leibliche Wohl gesorgt wird! Insgesamt haben wir dafür etwas mehr als eine Stunde reine Gehzeit gebraucht, aber natürlich haben wir uns zwischendurch gestärkt ; )

Sie sehen, dass es keine Ausrede gibt, keine Bewegung zu machen. Also selbst, wenn Sie planen, den einen oder anderen Weihnachtsmarkt zu besuchen, kann das mit einem kleinen oder größeren Spaziergang verbunden werden. Noch dazu hat das Spazieren zwischen den Märkten den Vorteil, dass die zugeführten Kalorien gleich wieder (zumindest teilweise) abgebaut werden.

Thanks to freepics

Weihnachtsdorf Unicampus / Altes AKH

Der Start lag beim Alten AKH. Ich muss gestehen, das ist einer meiner Lieblingsmärkte. Es gibt ein tolles Angebot für „Groß“ – mit verschiedene Geschenkideen und handwerkliche Kunstwerke – und „Klein“ – mit einigen Karussells. Das Besondere am kulinarischen Angebot ist, dass es einen Stand mit Köstlichkeiten aus jedem österreichischen Bundesland gibt.

Ein kleines Stück zu Fuß (ca. ein Kilometer oder zehn Minuten Gehzeit) geht es zum bekanntesten der Wiener Christkindlmärkte:

Christkindlmarkt am Rathausplatz

Dieses Jahr gibt es viele Veränderungen auf dem Rathausplatz. Es steht ein riesiges Karussell in der Mitte des Platzes und die Anzahl der Stände wurde reduziert. Auch der Park rund um den Rathausplatz wurde besser genutzt und integriert. Somit gibt es generell mehr Platz für Besucher:innen. Der Charme des Christkindlmarktes wurde damit definitiv erhöht.

Nach einem kurzen Rundgang geht es über den Ring weiter in Richtung Stadtinneres. Nach etwa 700 Metern und weniger als zehn Minuten Gehzeit liegen gleich zwei Weihnachtsmärkte nah beieinander:

Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung

“Klein aber fein“ beschreibt diesen Christkindlmarkt wohl am besten. Er ist zwar sehr eng, aber die Auswahl an angebotenen Weihnachtssouvenirs, Geschenken und Kulinarik ist ansprechend. Interessant ist, dass auf der Freyung der allererste Weihnachtsmarkt vor genau 300 Jahren durchgeführt wurde!

Nur 200 Meter weiter in Richtung Innenstadt liegt schon der nächste Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt Am Hof

Dieser Markt ist seit langem bekannt für sein Handwerksangebot. Es wurde auch hier Platz geschaffen für Besucher:innen. Einige Stehtische wurden aufgebaut, damit die angebotenen Köstlichkeiten gemeinsam genossen werden können. 

Nach einem weiteren kurzen Fußweg (600 Meter oder 8 Minuten) erreichen wir schon die Stadtmitte.

Weihnachtsmarkt am Stephansplatz

Dieser Weihnachtsmarkt rund um den Stephansdom ist sehr besinnlich. Es macht Spaß durch den Markt zu flanieren und sich vom Angebot für Weihnachten inspirieren zu lassen.

Nun geht es weiter die Kärtner Straße entlang in Richtung Oper bzw. weiter in Richtung Karlsplatz. Auch wenn es ca. 1,5 Kilometer bzw. 15 Minuten Gehzeit sind, ist der Spaziergang sehr stimmungsvoll. Denn auch die weihnachtliche Straßenbeleuchtung in den Wiener Einkaufsstraßen kann sich sehen lassen!

ArtAdvent vor der Karlskirche

Der Weihnachtsmerkt vor der Karlskirche ist definitiv einen Besuch wert. Dies ist mein zweiter Lieblingsmarkt. Auch dieser bietet Handwerkliches für die Großen, Karussells für die Kleinen und jede Menge Kulinarisches für alle.

Der letzte Spaziergang geht ein kleines Stück bergauf in Richtung Schloss Belvedere. Nach ca. 1,5 Kilometern bzw. 15 Minuten Gehzeit haben wir den letzten Weihnachtsmarkt unserer Tour erreicht.

Weihnachtsdorf Schloss Belvedere

Wie das Foto zeigt, sollte man sich diesen etwas abgelegenen Christkindlmarkt nicht entgehen lassen. Der Markt liegt auf dem Platz vor dem Schloss Belvedere und bietet einige interessante, neue Stände, z. B. auch eine Feuerzangenbowle.

Thanks to Silke Schermann

Wir hoffen, Sie mit unserem Christkindlmarkt Hopping durch die Wiener Innenstadt inspirieren zu können!

Viel Spaß beim Spaziergang durch die Wiener Weihnachtsmärkte 2022!

Autorin: Silke Schermann
Dipl. Gesundheits- und Personaltrainerin
My Vitality Team

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen