Mehr VITALITÄT durch AKTIVE REGENERATION mit zielgerichteten Beweglichkeits- und Dehnübungen!

Mehr Leistungsfähigkeit und Resilienz im Berufsalltag.

Mit dem Themenschwerpunkt “Bewusstseinsbildende Aktivitäten für eine gesunde Körperhaltung durch aktive Bewegungspausen” wollen wir aufzeigen, welchen positiven Effekt zielgerichtete Beweglichkeits- und Dehnübungen haben.

Beweglichkeits- und Dehnübungen

Thanks to Martin Stachl

Was ist der Hintergrund von Bewegungspausen?

Rückenschmerzen gehören leider zu den häufigsten chronischen Beschwerden von Personen, die in einem Büro arbeiten. Andere negative Auswirkungen vom langen Sitzen sind flache Atmung oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Geringe Motivation und im schlimmsten Fall Krankenstand sind die Folge davon.

Es gibt Studien, die nachweisen, dass Lernpausen bei Studierenden zu verbesserter Konzentration und Merkfähigkeit führen. Dieser Effekt kann auch ins Büro gebracht werden! Kurze Bewegungspausen bringen den Kreislauf in Schwung, verbessern den Blutfluss (auch ins Gehirn) und die Aufmerksamkeit.

Wie profitiert Ihr Unternehmen davon?

Beim My Vitality Day zeige ich auf, welche (negativen) Auswirkungen das lange, durchgehende Sitzen auf den menschlichen Organismus hat. Die Theorie wird dabei durch praktische Übungen ergänzt. So spüren Ihre Mitarbeiter:innen sofort den positiven Effekt von zielgerichteten Beweglichkeits- und Dehnübungen.

Bei Bedarf führe ich eine Haltungsanalyse der Teilnehmer:innen durch.

Zusammenfassend können Sie als Arbeitgeber von folgenden Vorteilen profitieren: 

  • Erhöhte Konzentration
  • Verbesserte Aufmerksamkeit
  • Erhöhte Resilienz im Gehirn, inkl. Stressresistenz
  • Verbesserte Gedächtnisleistung
  • Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Produktivität
  • Analyse der Körperhaltung

Nach einer Bewegungspause aufgelockert und fit zurück zum Schreibtisch – das gilt sowohl für den Körper als auch für das Gehirn!

Beweglichkeits- und Dehnübungen

Thanks to Martin Stachl

Hier vorab 5 Tipps zur Verbesserung der Rückengesundheit:
(Verspannungen und Schmerzen können dadurch reduziert werden.)

  • Regelmäßige Bewegung der Wirbelsäule in alle Richtungen verbessert die Beweglichkeit und reduziert Verspannungen. 
  • Regelmäßiges Wechseln der Sitzposition beugt Verkürzungen und Verspannungen vor.  
  • Kräftigen der Rumpfmuskulatur (das sind der Rücken und der Bauch) stützt die Wirbelsäule und verhilft zu einer aufrechten Körperhaltung. 
  • Gleichgewichtsübungen stärken die kleinen Muskeln rund um die Wirbelsäule, d. h. immer wieder auf einem Bein stehen.
  • Plank halten, egal ob auf dem Boden oder auf einen Tisch gestützt. Dies stärkt die Tiefenmuskulatur im gesamten Rumpf.  

Ein gesunder Rücken führt zu erhöhter Beweglichkeit, verbesserter Haltung und letztendlich zu gesteigerte Lebensqualität.  

Eine nachhaltige Pause zwischendurch, um wieder gestärkt, geklärt und fokussiert in den Arbeitsalltag zurückzugehen!

Mein Name ist Silke Schermann und ich bin Dipl. Gesundheits- und Personaltrainerin. Nach einer langjährigen Karriere im Bankwesen habe ich mich meiner großen Leidenschaft gewidmet und mich als Personal Trainerin selbständig gemacht. Ich verbinde die beiden Welten Fitness und Büro.

“Feelgoodtraining bringt Bewegung in dein Leben”

Autorin: Silke Schermann
Dipl. Gesundheits- und Personaltrainerin

My Vitality Day

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen