🌱 GREEN COOKING INSIGHTS: ZITRUSFRÜCHTE 🌱

🌱 Orangen, Mandarinen, Pomeranzen und Zitronen. Mit Jahresende beginnt immer die Haupterntezeit der Vitamin C-Bomben im Süden Europas und dauert bis in den April hinein. Wobei Zitrusbäume die Besonderheit haben, dass sie gleichzeitig Blüten und Früchte tragen können. Die Hauptblütezeit ist allerdings das Frühjahr. Bis zur Ernte vergehen dann mindestens 9 Monate. Bis auf die Kerne, kann die ganze Orange oder Zitrone verwendet werden. Allerdings nur in Bio-Qualität, denn konventionell angebaute Zitronen, Limetten und Blutorangen werden beim Heranreifen massiv mit Pestiziden behandelt. Bio-Zitronen schneiden hingeben bei Tests sehr gut ab. Ihre Schale kann man bedenkenlos verwenden, auch weil sie vielen Gerichten erst so richtig Pep bringt. Und gesund ist sie noch dazu, übrigens auch die weiße Schicht der Schale.

🌱 Das in den Zitrusfrüchten reichlich enthaltene Vitamin C – besonders in der weißlichen inneren Schicht – stärkt unsere Abwehrkräfte und das Immunsystem. Außerdem enthalten die Früchte reichlich Kalium und Schutzstoffe wie Zitruspektin, das dabei hilft, den Cholesterinspiegel zu senken.  

🌱 Obwohl Zitrusfrüchte Wärme zum Wachsen benötigen, mögen sie es im Winter gerne kühl und können deswegen ohne Probleme für einige Wochen im Kühlschrank gelagert werden. Bevor man sie verwendet, sollte man sie kräftig rollen, dann geben sie gleich viel mehr Saft. Und in der Küche sind Zitronen, Limetten und Orangen oft genussentscheidend, den sie runden mit ihrer feinen Säure viele pikante und süße Gerichte perfekt ab.

🌱 Oft spielen sie auch die Hauptrolle, wie in der wunderbaren, einfachen, aber raffinierten Pasta mit Zitrone und Basilikum von Küchenfreundin Isi https://kuechenfreundin.at/basilikum-zitronen-pasta/

GREEN COOKING INSIGHTS entstehen in Kooperation mit Küchenfreundin Isi.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen