🌱 GREEN COOKING INSIGHTS: VOGERLSALAT, FELDSALAT 🌱

🌱 Vogerlsalat liebt die kalte Jahreszeit und Mitte April geht die Saison auch schon zu Ende. Sein nussiges Aroma macht ihn zu einem Fixstarter in der Herbst- und Winter-Küche. Besonders gut harmoniert er mit Nüssen, aber auch kräftige Begleiter wie Bohnen, Parmesan oder Pilze passen ganz hervorragend zum hübschen Feldsalat. Da sich oft Erde oder Sand in den zarten Blattrosetten verfängt, immer gründlich waschen. Die Wurzel so entfernen, dass die Rosette immer noch zusammenhält, das macht dann auch optisch mehr her.

🌱 Vogerlsalat zählt zu den gesündesten Salatsorten, da er im Vergleich zu anderen den höchsten Eisen-, Provitamin A- und Vitamin C-Gehalt und Eiweißgehalt aufweist. Darüber hinaus ist er reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und Folsäure (Vitamin B9). Eisen ist essenziell für Blutbildung und Sauerstofftransport im Körper, Folsäure ist notwendig für die Zellbildung. Das Baldrian-Öl, das den leicht nussigen Geschmack des Vogerlsalats ausmacht, aktiviert die Leber und Nierentätigkeit und wirkt zudem beruhigend und nervenstärkend.

🌱 Gut gekühlt lässt sich der Feldsalat ein paar Tage aufbewahren, aufgrund des hohen Vitaminverlusts sollte er aber rasch verarbeitet werden. Tipp: abgewelkter Feldsalat wird wieder knackig, wenn er kurzzeitig in eiskaltes Wasser getaucht wird.

🌱 Küchenfreundin Isi ist ein großer Fan vom kulinarisch vielfältigen Vogerlsalat und zeigt mit diesem Salat, wie gut Pilze mit ihm harmonieren. https://kuechenfreundin.at/vogerlsalat-mit-gefuellten-champignons/

🌱 Mehr für unsere Gesundheit mit geschmacklicher Vielfalt und verantwortungsvollem Genuss unter https://myvitality.at/blog/ernaehrung    

GREEN COOKING INSIGHTS entstehen in Kooperation mit Küchenfreundin Isi.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen