🌱 GREEN COOKING INSIGHTS: ROTKRAUT 🌱

🌱 Noch ist in der Gemüse-Küche Wintersaison und das gut lagerbare Rotkraut ist ein besonders hübscher und gesunder Farbtupfen auf unseren Tellern in der kalten und kargen Jahreszeit. Die violette Tönung des Rotkrauts kommt von den sogenannten Anthocyanen, ein sekundärer Pflanzenstoff, der unsere Zellen schützt. Außerdem ist Rotkraut reich an Vitamin C und B und enthält die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. Gemeinsam mit der enthaltenen Folsäure kurbelt das Eisen die Bildung roter Blutkörperchen an. Rotkraut ist mit nur 22 kcal pro 100 g gerade passend als kulinarischer Begleiter in der Fastenzeit. Und dazu kurbeln die Bitterstoffe die Fettverbrennung an und die enthaltenen Ballaststoffe sorgen für eine langanhaltende Sättigung.

🌱 Rotkraut lässt sich wie sein Verwandter das Weißkraut gut über Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks lagern, einmal angeschnitten sollte der Krautkopf aber innerhalb weniger Tage verbraucht werden. Rotkraut schmeckt roh und gekocht und es harmoniert sehr gut mit Orangen. Fein gehobelt und mit Orangenfilets vermischt, mit Weinessig, Olivenöl und Salz mariniert hast du ratz-fatz einen köstlichen und gesunden Wintersalat gezaubert. Und die verfärbten Finger bekommst du am einfachsten mit etwas Zitronensaft wieder sauber.

🌱 Mehr für unsere Gesundheit mit geschmacklicher Vielfalt und verantwortungsvollem Genuss unter https://myvitality.at/blog/ernaehrung    

GREEN COOKING INSIGHTS entstehen in Kooperation mit Küchenfreundin Isi.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen