🌱 GREEN COOKING INSIGHTS: KOHLSPROSSEN 🌱

🌱 Es ist an der Zeit, die eleganten, aber leider oft nicht geschätzten Kohlsprossen zu rehabilitieren. Richtig gegart offenbaren die kleinen Vitamin-C-Bomben nämlich einen zart nussigen, angenehm bitteren, dezenten Kohlgeschmack. Nur wenige Minuten in Salzwasser gegart oder noch besser kurz in Olivenöl geschmort entlockt man ihnen das Optimum an gutem Geschmack.

🌱 Und nicht nur das – sie sind nämlich auch reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitamin B und Vitamin C und eine gute Quelle für Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Und dazu sind die enthaltenen Bitterstoffe ein echter Glücksfall für unseren Verdauungstrakt. Sie regen die Produktion von Magensaft, Gallenflüssigkeit und Bauchspeicheldrüsensekret an. Außerdem helfen sie bei einem übersäuerten Magen und unterstützen die Peristaltik und Nährstoffaufnahme im Darm. Und die Bitterstoffe wirken außerdem antibakteriell und entzündungshemmend.

🌱  Kohlsprossen sind ein klassisches Herbst- und Wintergemüse, das noch bis Ende März verfügbar ist. Da sie die Kälte lieben, unbedingt im kalten Kühlschrank aufbewahren. Wenn sie ganz frisch sind, halten sie sich dort einige Tage. Wer noch kein Kohlsprossen-Fan ist, lässt sich ziemlich sicher mit diesem Rezept von Küchenfreundin Isi überzeugen. https://kuechenfreundin.at/bresaola-mit-karamellisierten-kohlsprossen/

🌱 Mehr für unsere Gesundheit mit geschmacklicher Vielfalt und verantwortungsvollem Genuss unter https://myvitality.at/blog/ernaehrung    

GREEN COOKING INSIGHTS entstehen in Kooperation mit Küchenfreundin Isi.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen