🌱 GREEN COOKING INSIGHTS: KIWI 🌱

🌱 Ob Frucht oder Vogel – beide kommen ursprünglich aus Neuseeland. Mittlerweile ist auch Italien ein großer Produzent der Kiwi-Früchte. Dort werden sie im September und Oktober geerntet und dann gekühlt gelagert. Bis in den Mai hinein bekommt man diese Kiwis dann bei uns zu kaufen. Die Früchte reifen beim Transport und später auch bei Zimmertemperatur nach. In Österreich werden Kiwis nur vereinzelt angebaut, aber wenn es sie aus heimischer Landwirtschaft gibt, sollte man zugreifen. Ansonsten besser auf Bio-Ware aus Italien setzen, da der Transport wesentlich kürzer ist als bei Ware aus Übersee.

🌱 Beim Einkauf solltest du schauen, dass die Kiwis keine beschädigte Oberfläche oder weiche Stellen haben. Reife Kiwis geben auf Druck leicht nach. Die vielfach in Italien angebaute Sorte “Kiwi Gold“ ist geschmacklich übrigens besonders süß und mild. Ihr Fruchtfleisch ist eher gelb als grün.

🌱 Kiwis machen sich gut in Obstsalaten und im Porridge oder Müsli. Allerdings solltest du die Früchte bei allen Speisen mit Milchprodukten erst ganz zum Schluss dazu geben. Das in Kiwis enthaltene Enzym Actinidin spaltet das Eiweiß von Milchprodukten auf und dadurch schmecken Kiwis mit Milch, Jogurt, Topfen und Co leider sehr bitter. Weiters verhindert dieses Enzym das Festwerden von Gelatine – also besser keine Kiwi in die Topfentorte geben

🌱 Am besten löffelst du sie einfach zum Frühstück, das gibt dir schon einen Vitamin-Kick für den Tag. Sie enthält nämlich viel Vitamin C und B-Vitamine. Außerdem ist sie leicht verdaulich, sättigend und verdauungsfördernd. Und sie stärkt noch dazu das Immunsystem und unsere Sehkraft.

🌱 Mehr für unsere Gesundheit mit geschmacklicher Vielfalt und verantwortungsvollem Genuss unter https://myvitality.at/blog/ernaehrung    

GREEN COOKING INSIGHTS entstehen in Kooperation mit Küchenfreundin Isi.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen