🌱 GREEN COOKING INSIGHTS: BLUMENKOHL ODER KARFIOL 🌱

🌱 Blumenkohl ist ein Gemüse mit später Karriere. Jahrelang rangierte das in Österreich auch Karfiol genannte Gemüse auf der Beliebtheitsskala ganz unten. Mittlerweile hat er sein Image ordentlich aufpoliert.

Er ist als Fleischersatz im Trend und wird gerne geschmort, gebraten und im Ofen geröstet. Ideenreich gewürzt eröffnet er neue Geschmackswelten und hat mit dem gekochten Karfiol mit Bröseln von früher nicht mehr viel gemeinsam.

Gesund war er immer schon und durch das schonende Garen bleiben noch mehr wertvolle Wirkstoffe erhalten.

🌱 Karfiol ist reich an Polyphenolen – eine Gruppe sekundärer Pflanzenstoffe, wie z. B. die Flavonoide Quercetin und Kaempferol. Beide wirken antioxidativ und entzündungshemmend.

Darüber hinaus beinhaltet Karfiol viel Vitamin C und liefert Ballaststoffe. Er ist leicht verdaulich und kann deshalb auch roh gegessen werden. Mit 18 kcal pro 100 g kann man sich mit einer ordentlichen Menge so richtig satt essen.

🌱 Saison hat der Karfiol bei uns von Mai bis Oktober. Spät angebaute Sorten gibt es bis in den Winter hinein. Die schöne weiße Farbe hat der Karfiol nur, weil ihn seine Blätter vor Sonnenlicht schützen. Außer in Weiß, gibt es auch noch Sorten in violett, gelb und orange.

Seine Verwandtschaft, der Romanesco ist hingegen leuchtend grün. Die Schönheit mit den grazilen Röschen bietet dem Kohl nämlich keinen Blatt-Schutz. Übrigens die hellgrünen Innenblätter vom Karfiol schmecken auch ganz köstlich. Einfach wie ein Blattgemüse zubereiten oder knusprig braten.

Küchenfreundin Isi liefert dir heute mit ihrem Rezept für ihren gebratenen Blumenkohl mit Süßkartoffelcreme den Beweis: https://kuechenfreundin.at/gebratener-blumenkohl-mit-suesskartoffel-creme/

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen