🌱 GREEN COOKING INSIGHTS: BÄRLAUCH 🌱

🌱 Bärlauch, der erste kulinarische Frühlingsbote ist da! Er ist eine der beliebtesten Wildgemüse. Sein zarter Knoblauchgeschmack aromatisiert Suppen, Pestos und Aufstriche. Je nach Witterung bekommst du ihn bis Mai auf dem Bauernmarkt.

🌱 Mit der Blüte endet dann auch die Saison. Wenn du ihn selbst sammelst, gibt es einige charakteristische Unterscheidungsmerkmale, damit du ihn nicht mit den giftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen verwechselt:

  • Das Bärlauch-Blatt ist länglich-oval und hat einen dünnen Blattstil.
  • Das Blatt wächst immer einzeln aus dem Boden.
  • Die Blätter sind weich und flexibel.
  • Auf der Rückseite ist das Blatt matt.
  • Wenn man am Blatt reibt, riecht es nach Knoblauch.

🌱 Bärlauch schmeckt nicht nur frühlingshaft frisch und ein wenig scharf, sondern er ist auch gesund. Bären-Namen sprach man in der Historie immer “Bärenkräfte“ zu. Und das gilt auch für den “wilden Knoblauch“. Hier nur ein kurzer Auszug seiner guten Eigenschaften. Er enthält Allicin, das verleiht ihm nicht nur seinen charakteristischen Geruch. Die Schwefelverbindung wirkt blutverdünnend, blutdruck- und cholesterinsenkend. Außerdem regt Bärlauch den Stoffwechsel an wirkt entgiftend und trumpft mit einem hohen Gehalt an Vitamin C auf.

Mit vollem Aroma konservieren lässt er sich in Öl und zumindest für einige Wochen in Pestos, wie im Bärlauch-Haselnuss-Pesto von Küchenfreundin Isi https://kuechenfreundin.at/baerlauch-haselnuss-pesto/

🌱 Mehr für unsere Gesundheit mit geschmacklicher Vielfalt und verantwortungsvollem Genuss unter https://myvitality.at/blog/ernaehrung    

GREEN COOKING INSIGHTS entstehen in Kooperation mit Küchenfreundin Isi.

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen