“Weißer Zucker oder der Wolf im Schafspelz?!

“Weißer Zucker oder der Wolf im Schafspelz …” schrieb mein damaliger Shiatsu-Lehrer Josef Hartl im Buch “Kochen mit Naikan“ über den raffinierten weißen Zucker und über seine Folgen für unsere Gesundheit.

Berg aus Zucker
Thanks to pexels

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen beim bloßen Anblick eines schönen Stück Kuchens oder Torte das Wasser im Munde zusammenrinnt und die Speichelproduktion einsetzt? Welche Auswirkungen hat also Zucker auf unseren Körper?
Wenn wir Einfachzucker zu uns nehmen, dann wird Insulin produziert und ausgeschüttet, das wiederum aktiviert die Bildung des
Glückshormons Serotonin. Wir fühlen uns für einen Moment glücklich. Leider ist dieses Glückgefühl jedoch nicht von langer Dauer, was dazu führt immer wieder Zucker “nachzuschieben“. Eine regelrechte Sucht entsteht.

In rauen Mengen und regelmäßig genossen führt der Zucker zu allerlei Begleiterscheinungen und Krankheiten im Körper.
Die Mundschleimhaut und die Zähne werden angegriffen, der Magen übersäuert und die Magenwand geschädigt. Im Darm begünstigt der Zuckerkonsum entzündliche Prozesse sowie die Ansiedelung von Pilzen. Fettleibigkeit, Zuckerkrankheit, Herz- und Gefäßkrankheiten sowie Neurodegenerative Krankheiten können ebenfalls die Folge von zu viel Zuckerkonsum sein.

Heutzutage versteckt sich das “weiße Gold“ in vielen Lebensmitteln, deshalb “der Wolf im Schafspelz“. Wir finden Zucker unter anderem in Fertigprodukten, Tiefkühlgemüse, Konservendosen, Frühstückscerealien, Fruchtsäften, und alles wo die Endung “-ose“ verzeichnet ist, zum Beispiel Dextrose oder Saccherose, etc.

Wie ist jetzt der Blick aus der TCM auf den Zucker?
Alles, was süß ist, wird dem Erdelement zugeordnet. Der süße Geschmack in Maßen genossen, stärkt die Erdelementen- zugeordneten Organe: Milz, Pankreas und Magen. Ein Übermaß an Zucker und zuckerhaltigen Speisen wirkt befeuchtend und rauben uns Energie. Sie wirken verschleimend, der Verdauungsapparat wird träge, die Nieren werden geschädigt, Lethargie und Müdigkeit stellen sich ein. Ein Zuviel an Feuchtigkeit im Körper hindern die Körper-Energie daran zu fließen und es kommt unter anderem zu Übergewicht, Ödemen, breiigem Stuhl, Bluthochdruck und hohem Cholesterin, etc. (siehe oben).

Zucker ist aber nicht nur schädlich.
Er wird in der TCM auch als Heilmittel verwendet, zum Beispiel bei Symptomen, die mit Trockenheit einhergehen. Bei trockenem Husten in Kombination mit schwarzem Rettich, oder bei Heiserkeit mit Honig beträufelte Apfelspalten im Rohr gegart. Ja sogar in der westlichen Medizin wird Zucker zur Wundheilung verwendet zum Beispiel bei Verbrennungen. In Maßen und bewusst genossen ist Zucker also durchaus legitim. Ob er sich dann in den Wolf im Schafspelz verwandelt, entscheidet jeder für sich selbst!

My Vitality Hacks #Zucker

Autorin: Sabine Meder
Dipl. Shiatsu-Praktikerin, DO-IN-Trainerin

Teile diesen Inhalt

Weiterlesen