Kichererbsen Brokkoli Dukaten (vegan)

Kichererbsen gehören zu den Hülsenfrüchten und haben einen hohen Proteingehalt. Sie sind sehr ballaststoffreich und haben eine erwähnenswerte Menge an Eisen, Zink und Magnesium.

Zutaten (4 Portionen)

100 g Kichererbsen
300 g Brokkoli
2 Karotten
1 rote Zwiebel
1 Stangensellerie
1 Zitrone (gepresst)
Rapsöl
Chilisalz
50 g Kichererbsen Mehl
Petersilie
500 g Kartoffeln

Zubereitung – Kichererbsen Brokkoli Dukaten

Kichererbsen mindestens 12 Stunden in doppelter Menge Wasser quellen lassen. Wasser danach entfernen und Kichererbsen gründlich waschen.

Falls ein Schnellkochtopf vorhanden ist, die Kichererbsen 20 Minuten unter Dampfdruck (nach Anleitung) weichkochen. Je länger die Kichererbsen eingeweicht waren, desto geringer ist die Garzeit. Ansonsten benötigen die Kichererbsen mit der doppelten Menge Wasser mindestens 1 Stunde an Kochzeit.

Kartoffeln ca. 30 Minuten weichkochen.

Brokkoli 10 Minuten in Wasser dünsten.

Kichererbsen mit der halben Menge Brokkoli Röschen und einer gekochten, geschälten Kartoffel gemeinsam zerstampfen.

Karotten reinigen, fein reiben und mit gepresster Zitrone marinieren. Rote Zwiebel und Stangensellerie häckseln und mit zerkleinerter Petersilie vermengen. Alle Zutaten zusammenmischen und mit Chilisalz abschmecken. Die Laibchen Masse ein paar Minuten auskühlen lassen.

Mit befeuchteten Händen flache kleine Dukaten formen, in Kichererbsen Mehl wälzen und in Rapsöl je 3 – 4 Minuten auf jeder Seite knusprig braten.

Die gekochten Kartoffeln würfelig schneiden und in Rapsöl anrösten. Danach mit den gedünsteten Brokkoli Röschen und den Dukaten Laibchen auf Teller anrichten.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Dieses Rezept zum Download als PDF finden Sie hier.

Tipps

Wenn Sie Kichererbsen im Glas oder in der Dose verwenden, ist die Garzeit sehr kurz!

Informationen der Wirtschaftskammer Österreich zu Allergenen finden Sie auf hier.

Teile diesen Inhalt